Projekt – Tagebuch

 

Nationale Anerkennung des Biewer Yorkshire beim VDH/FCI

 

running Yorki

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Ich habe erst sehr spät Kontakt mit den verschiedenen Biewer Yorkshire - Züchtern und dem „1. Deutschen Biewer Yorkshire Club e.V.“ (dem Original) aufgenommen. D.h., die Biewer Yorkshire gab es zu diesem Zeitpunkt schon fast 20 Jahre - Das der Biewer Yorkshire beim VDH nicht anerkannt ist habe ich also erst 2005 erfahren, als mein erster Biewer Yorkshire bereits 2 1/2 Jahre alt war.

 

Ich war sehr erstaunt, gab es doch zu dieser Zeit schon eine Menge Leute, die diese wunderbare Farbvariante des Yorkshire Terriers züchteten … und immer wieder fragte ich deshalb die Züchter, warum der Biewer Yorkshire nach all den Jahren immer noch nicht anerkannt ist. Leider war die Antwort fast immer die Selbe …

 

Es hat sich noch KEINER die Mühe gemacht, warum soll ICH mir die Mühe machen?

 

… es gab leider auch kaum Züchter, die mit anderen Züchtern zusammen arbeiten wollten!

 

Trennstrich.jpg

 

Jetzt ist es Oktober 2008 und leider hat sich immer noch nichts an der Einstellung der Züchter verändert … Im Gegenteil !!! So konnte man in der letzten Zeit beobachten, dass es immer mehr Züchter und Hundeclubs mit der Qualität, der Gesundheit und des Typgehaltes der Zuchthunde nicht mehr so genau nehmen. Es werden Welpen produziert, die den Namen Biewer Yorkshire nicht mehr verdienen.

 

Deshalb beschäftigte mich immer wieder die Frage:

 

Ist der Biewer Yorkshire a lá Pom Pon besser dran, wenn er endlich beim VDH anerkannt ist und einen regulären Standard bekommt, an den sich ALLE halten müssen?

 

Pfote klein.jpg

 

In Gedanken habe ich mir schon lange die Frage gestellt, wie so ein Anerkennungsverfahren abläuft oder wie die anderen Züchter reagieren, wenn so ein „Frischling“ wie ich einen Antrag auf Anerkennung des Biewer Yorkshire beim VDH einreicht ...

 

Es gab schon eine Weile auf verschiedene Hundeausstellungen einige Gedankenspiele mit Richtern und Funktionären zum Thema „WAS wäre WENN …“ und ich bekam einige interessante Hinweise und Tipps im Hinblick auf die Antragsstellung.

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Ich weiß nicht, ob meine Bemühungen um die Anerkennung des Biewer Yorkshire von Erfolg gekrönt sein wird. Aber ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, dass sich jemand für diese wunderbare Farbvariante des Yorkshire Terrier beim VDH stark macht.

 

In meinem „Projekt – Tagebuch“ möchte ich meine Gedanken und Bemühungen rund um die Anerkennung des Biewer Yorkshire festhalten …

 

… und natürlich möchte ich auch aufzeigen, dass man nicht erst „X Würfe“ braucht um sich für eine Rasse einzusetzen.

 

zum letzten Eintrag

.

Datum

 

09. 1 0.2008

Gedankenspiele waren schon lange da, aber heute habe ich einen Entschluss gefasst !!!!

 

Weil viele Züchter und leider auch so manche Hunde-Clubs immer mehr gegen den Biewer Yorkshire arbeiten, habe ich aus lauter Frust „Z“* am Telefon mitgeteilt, dass ich beschlossen habe die Anerkennung UNSERER Rasse notfalls auch im Alleingang voran zu treiben. Spontan hat sich „Z“* meiner Sache angeschlossen.

Nun heißt es Informationen sammeln, die richtigen Kontakte aufbauen und „Fürsprecher“ mit in’s Boot holen.

Es wird sehr viel Arbeit auf uns zu kommen. Ich hoffe, dass wir beim VDH etwas erreichen können.

Ein wenig Zweifel habe ich ja ......... werden wir unser Ziel wirklich erreichen?

 

* Person bleibt ungenannt.

1 2. 1 0.2008

Ich habe H. in meinen Plan eingeweiht und auch sie will mitmachen.

1 7. 1 0.2008

„Z“* war auf der VDH-Ausstellung in Dortmund. Die Auskünfte, die sie dort vom KfT erhielt waren vielversprechend und lassen hoffen ...

... Allerdings berichtete sie mir auch, dass sie sich lautstark mit einer Aktionärin des 1. DYC e.V. angelegt hätte.

 

Jeder Rassehunde-Züchter außerhalb des VDH’s weiß, dass die meisten VDH-ler der Meinung sind, dass alle Hunde die ausserhalb des VDH gezogen werden Mischlinge sind. Also warum sich darüber aufregen, wenn eine Aktionärin des 1. DYC e.V. behauptet, dass der Biewer Yorkshire ein Mischling ist?

 

*  Die VDH-ler halten ja auch den Welpen eines Nicht-VDH-Züchters aus einer Verpaarung von Schäferhund x Schäferhund für einen Mischling!

 

Naja, ich bezweifle jedenfalls, dass solch ein Auftreten von „Z“ * für unser Vorhaben dienlich ist, schließlich wollen wir etwas vom VDH und nicht umgekehrt!

 

* Person bleibt ungenannt.

20. 1 0.2008

Das Info-Material für die Anerkennung als

eigenständige Rasse / Farbschlag einer Rasse

wurde beim VDH angefordert.

2 1 . 1 0.2008

Ich habe „Z“* gesagt, dass ich beschlossen habe die Züchterin A. in unser Vorhaben einzuweihen, da ich A. für unser Vorhaben als sehr wichtig halte …

 

Also habe ich mit A. telefoniert und ihr alles über unser Vorhaben erzählt. Auch sie hat sich uns angeschlossen.

 

* Person bleibt ungenannt.

outlawbydesignft322coutlawbydesignft322coutlawbydesignft322coutlawbydesignft322coutlawbydesignft322coutlawbydesignft322c24. 1 0.2008

Wir haben heute eine

Interessengemeinschaft zum Schutz und zur Förderung

des 3‑farbigen Yorkshire Terrier

in’s Leben gerufen.

Unser erklärtes Ziel ist es den 3-farbigen Yorkshire Terrier zu seinem ursprünglichen Standard zu führen, alle Informationen zu sammeln und letztendlich die Anerkennung beim VDH zu erlangen.

Es ist eigentlich nicht wichtig wie der Biewer Yorkshire später heißen wird. Uns ist wichtig, dass dieser wunderbare Farbschlag des Yorkshire Terrier nicht verloren geht.

26. 1 0.2008

Auf einer Rassehunde-Ausstellung habe ich mit einem Zucht- und Leistungsrichter über unser Vorhaben gesprochen.

Er hat mir einige interessante Tipps und Empfehlungen zur Antragsstellung gegeben, aber auch, dass wir so wenig wie möglich andere Leute in das Vertrauen ziehen sollen, bis unser Weg vom VDH klar definiert wurde ....

1 3. 1  1 .2008

Ich habe heute zuerst mit dem KfT telefoniert. Wenn das Anerkennungsverfahren beim VDH läuft können wir einen Aufnahmeantrag bei diesem Club stellen.

Als nächstes habe ich beim VDH angerufen ...... Das Gespräch war sehr aufschlussreich und gibt Grund zur Hoffnung!!!

Aufgrund der positiv verlaufenden Telefonate begann ich an einen formlosen Antrag auf nationale Anerkennung zu arbeiten.

1 4. 1  1 .2008

Ich habe wider Erwarten den formlosen Antrag auf nationale Anerkennung, sowie einen Begleitbrief mit dem allgemein gültigen Standard in der Rohfassung fertig. Ich hoffe, dass ich unsere Absichten richtig dargestellt habe, der VDH sich unserer Sache annimmt und uns im Anerkennungsverfahren unterstützt.

1 7. 1  1 .2008

Nach einigen Überarbeitungen ist heute der

formlose Antrag auf nationale Anerkennung,

sowie einen Begleitbrief mit dem allgemein gültigen Standard

per Einschreiben an den VDH auf Reise gegangen .....

* Das Original kann eingesehen werden.

Ab heute heißt es also: ABWARTEN !!! Wenn wir Glück haben erhalten wir schon bald Nachricht, ob unser Vorhaben überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

!!!!!! Drück die Daumen !!!!!!

2 1 .02.2009

Endlich eine Antwort vom VDH.

 

In dem heute eingegangenen Antwortschreiben heißt es:

 

Zitat aus dem Antwortschreiben

>> ... bezugnehmend auf ihren oben genannten Antrag teilen wir mit, dass am 01.03.2009 die VDH-Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes stattfindet.

Der neugewählte Vorstand wird sich sodann mit ihrem Antrag befassen. Sie erhalten im Anschluss entsprechend Nachricht ... <<

* Das Original kann eingesehen werden.

 

Nun wissen wir wenigstens, dass unser Antrag schon ‚mal gelesen wurde und nach dem 01.03.2009 bearbeitet wird. Wie der neue VDH-Vorstand entscheiden wird bleibt abzuwarten !!!

28.03.2009

Heute habe ich beim VDH angerufen.

Die für unseren Antrag zuständige Abteilungsleiterin, Frau B., ließ mir durch ihre Sekretärin mitteilen, dass im Juni 2009 über den Antrag entschieden wird!

Juni 2009

Habe mehrfach versucht Frau B. vom VDH an das Telefon zu bekommen ...

... Sie ließ ausrichten, ich solle noch einmal Anfang Juli bei ihr anrufen und nachfragen, ob „in der Sache“ etwas entschieden wurde.

08.07.2009

Heute habe ich den ganzen Tag am Telefon verbracht und habe versucht Frau B. an das Telefon zu bekommen ...

... Sie war zwar lt. Telefonzentrale im Haus, aber ein Gespräch kam nicht zustande.

09.07.2009

Habe heute wiederholt mehrfach versucht Frau B. an das Telefon zu bekommen ...

... Sie ließ ausrichten, ich solle noch einmal in der 30. Kalenderwoche anrufen.

2 1 .07.2009

Heute habe ich den ganzen Tag versucht Frau B. an das Telefon zu bekommen ...

... Sie war zwar im Haus, aber für mich nicht zu sprechen.

             

Die „Besprechung“ muss wohl den ganzen Tag gedauert haben – ohne Pausen - , denn es war ihr so wie es scheint nicht möglich mich zurück zu rufen!

22.07.2009

Habe heute wiederholt mehrfach versucht Frau B. an das Telefon zu bekommen ...

... Sie ließ ausrichten, dass sie mich „Heute“ noch zurüch ruft.

 

Aber auch heute habe ich wieder vergeblich auf ihren Rückruf am Telefon gewartet

Ich fühle mich total vera … !

Ist es wirklich so ein Zeitaufwand kurz zurück zurufen und zu sagen es ist entschieden oder es ist noch nicht entschieden worden? Ich habe ja noch nicht einmal erwartet eine ausführliche Stellungnahme am Telefon zu bekommen – aber so?

23.07.2009

„Heute“ war gestern ...

Ich habe mir erlaubt heute noch einmal beim VDH anzurufen – und habe sofort einen „Anranzer“ bekommen! Man hätte ja gestern schließlich gesagt, dass Frau B. mich zurück ruft.

Mir kommen da ganz böse Gedanken !

0 1 .08.2009

Endlich eine Reaktion vom VDH.

 

In dem heute eingegangenen Brief heißt es:

 

Zitat aus dem Antwortschreiben

>> ... bezugnehmend auf ihren o. g. Antrag bitten wir die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen und teilen mit, dass sich der VDH-Vorstand auf seiner Sitzung am 17.08.2009 mit ihrem Antrag auf nationale Anerkennung des „Biewer Yorkshire“ befassen wird. Eine Bearbeitung in der letzten Vorstandssitzung war aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich ... <<

* Das Original kann eingesehen werden.

 

Naja, WAS soll man dazu noch sagen?

24.08.2009

Heute habe ich beim VDH angerufen, denn schließlich wurde ja schon vor 7 Tagen über den Antrag entschieden … die einzige Auskunft die ich am Telefon bekam war, dass keine Auskunft gegeben wird, bevor das Protokoll geschrieben ist. Dies könne jedoch noch 2 ‑ 3 Wochen dauern.

 

Das wären dann insgesamt 3 bis 4 Wochen nach der Entscheidung …

 1 1 .09.2009

Heute habe ich zum wieder einmal versucht telefonisch Frau B. beim VDH zu erreichen …

… persönlich war sie für mich nicht zu sprechen, sie ließ jedoch durch die Telefonistin ausrichten, dass Post zu mir unterwegs sei.

 1 2.09.2009

Heute ist endlich die Antwort vom VDH angekommen.

 

In dem heute eingegangenen Brief heißt es:

 

Zitat aus dem Antwortschreiben

>> ... der VDH-Vorstand hat sich auf seiner letzten Sitzung mit dem o.g. Antrag befasst und beschlossen, den Antrag auf Anerkennung des „dreifarbiger Yorkshire‑Terrier“ abzulehnen ... <<

* Das Original kann eingesehen werden.

 

Eine Begründung für die Ablehnung gab es nicht !

Der „Allmächtige VDH“ und seine Funktionäre können zwar immer nur über den Biewer Yorkshire und seine Züchter herziehen, aber eine Begründung, WARUM der Antrag auf Anerkennung abgelehnt wurde, gibt es nicht. Genauso wenig bekommt man eine Hilfestellung von diesem Verein, obwohl es nun wirklich Biewer-Züchter gibt, die sich sehr um den Biewer Yorkshire bemühen.

 

Pfote klein.jpg

Aber …

 

auf der anderen Seite kann ich leider auch die Ablehnung unseres Antrages vom VDH total verstehen. Viele Züchter geben sich nicht mehr besonders viel Mühe den Biewer Yorkshire voranzubringen. Im Gegenteil !!! Die Produktion von Welpen ist wichtiger als etwas für diese wunderbare Farbvariante des Yorkshire Terrier zutun. In den letzten Monaten zeigte sich, dass immer mehr „Züchter“ und auch einige Hundeclubs ganz bewusst den Biewer Yorkshire kaputt machen - es werden z.B. offensichtliche Mischlinge (merkwürdigerweise mit Papiere) auf Kosten des Biewer Yorkshire gezüchtet.

So werden auf den diversen Verkaufsplattformen Hunde angeboten, die den Namen „Biewer Yorkshire“ nicht einmal mehr annäherungsweise verdienen und DAS wird auch dem VDH nicht verborgen geblieben sein.

 

Ich hoffe auf die Zukunft, wo der Biewer Yorkshire nicht mehr so gefragt ist, dann werden sich die wahren Biewer – Freunde zeigen und für den Biewer Yorkshire kämpfen. Und ich hoffe auf die Zukunft, dass die Züchter der verschiedenen Hundeclubs miteinander reden und arbeiten ... und vielleicht eine gemeinsame Registratur ihrer Würfe anstreben.

 

Bis dahin werde ich weiterhin für mich alleine das tun, was Herr Biewer ursprünglich wollte …

 

Gesunde und dem Phänotyp des Yorkshire Terrier

entsprechende Biewer Yorkshire züchten !

 1 4.09.2009

Ich habe heute noch einmal an den VDH geschrieben und um eine Begründung für die Ablehnung des Antrages gebeten …

… Ich glaube jedoch nicht, dass der VDH antworten wird.

Fortsetzung folgt … ???

Sternen-Linie1200.gif

Ich danke meinen Mitstreitern für die Unterstützung und das Mut-Machen. Ich danke aber auch den vielen Gesprächspartnern, die durch ihre Aussagen Mut zum Durchziehen des Projektes machten.

Danke !

XX

Trennstrich

 

- Der Standard & Die Geschichte & VDH-Anerkennung & Was sind Spalter? & Die Gesundheitsvorsorge & Die Pflege