Hier erfährst Du Wissenswertes über

 

Die Pflege des Biewer Yorkshire a lá Pom Pon

 

running Yorki

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Eines der wichtigsten Merkmale eines typischen Biewer Yorkshires ist das dreiviertel bis bodenlange 3-farbige Haar. Das Haar des Biewer Yorkshire erfordert einen besonderen Aufwand an Pflege und stellt gewisse Ansprüche an seinen Besitzer.

 

Hat der Biewer nicht die Veranlagung für schönes seidiges Haar, wird sein Haar auch durch die beste Pflege nicht standardgerecht. Käm­men, Bürsten und Baden sind also insofern nur zweitrangig.

 

Pfote klein.jpg

 

Kämmen & Bürsten

 

Gewöhnen Sie schon Ihren Welpen an das tägliche Bürsten. Für das Haar der Welpen reicht eine weiche Bürste.

Das tägliche Bürsten ist nicht nur wichtig für die Sauberkeit, es unterstützt auch die Hautgesundheit und stimuliert die Talgdrüsen, die das natürliche Hautfett zu bilden. Dieses Hautfett verleiht dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit.

Bei einem erwachsenen Biewer Yorkshire sollte das Haar lagenweise vom Ansatz bis zu den Spitzen sanft, aber gründlich erst vorsichtig durchgekämmt und dann gebürstet werden. Man sollte wirklich jeden Tag den Biewer kämmen, denn jeder Pausentag verursacht beim nächsten Bürsten die doppelte Mühe. Aber auch übertriebenes kämmen und bürsten kann dem Haar schaden. Die Haarspitzen können brechen oder sich spalten. Um dies zu verhindern, empfeh­len die meisten Biewer Yorkshire Züchter und Aussteller gelegentliche Öl – oder Lanolin - Haarpflegekuren.

 

Pfote klein.jpg

 

Baden

 

Biewer Yorkshire sollten nicht so oft gebadet werden wie wir Menschen, aber ein gelegentliches Bad ist gesund für Haut und Haare.

Der Biewer sollte schon als Welpen an das Baden gewöhnt werden. Bei der Gewöhnung sollte man Stress und Hektik vermeiden! Wichtig ist eine rutschfeste Unterlage, damit der Biewer sicher stehen kann.

 

Bevor das Haar nass gemacht wird, sollte es sorgfältig durch gekämmt werden.

 

Das Haar wird mit lauwarmen Wasser durchnässt und mit einem guten Hunde­shampoo gewaschen, wobei das Shampoo gut in das Haar einmassiert werden sollte. Bei der Biewer – Wäsche sollte man auf dem Rücken beginnen und auf dem Kopf enden. Es sollte ein Eindringen der Seife in Augen und Nase unbedingt vermieden werden. Nachdem das Shampoo genügend Zeit zum Einwirken hatte muss es sehr gründlich ausgespült werden.

 

Seifenreste können die Haut reizen und zu Hautveränderungen führen!

 

Nachdem sich der Biewer ausgiebig geschüttelt hat wird er mit einem Badetuch abgetrocknet. - Aber bitte nicht abgerubbelt, da das Haar dadurch stark verknoten kann.

 

Es versteht sich von selbst, dass der nasse  bzw. feuchte Biewer vor Zugluft geschützt wird.

 

Pfote klein.jpg

 

Zahnpflege

 

Die Zahngesundheit ist beim Biewer Yorkshire sehr wichtig, da auch der Biewer Yorkshire sehr anfällig für Zahnstein sein kann.

 

Schon als Welpe sollte der Biewer lernen, dass Zähneputzen etwas ganz normales ist. Bitte nur speziell für Hunde geeignete Zahnpasta verwenden! 

 

Bei starken Mundgeruch, Zahnstein und Auffälligkeiten des Zahnfleisches sollte der Biewer einem Tierarzt vorgestellt werden.

 

Pfote klein.jpg

 

Augenpflege

 

Die Kontrolle der Augen sollte täglich durchgeführt werden.

Vorhandenes Augensekret entfernt man vorsichtig mit einem weichen Papiertaschentuch. Die Verkrustungen können sehr leicht mit warmen Wasser oder speziellen Augenreinigungslösungen beseitigt werden.  

 

Bei ständiger Sekretbildung und geröteten Schleimhäuten der Augen sollte der Biewer einem Tierarzt vorgestellt werden.

 

Pfote klein.jpg

 

Ohrenreinigung

 

Die Ohren des Biewer Yorkshire sollten regelmäßig kontrolliert werden. Die Haare in den Ohren sollten ggf. aus den Gehörgängen ge­zupft werden.

Sollte eine Reinigung not­wendig sein, dann bitte mit einem spezi­ellen Ohrreiniger in flüssiger Form. Geben Sie das Präparat in den Gehörgang und massieren Sie es gut ein.

 

Ein Wattestäbchen gehört nicht in ein Hundeohr! Ein kleiner Ruck des Biewers würde genügen und es könnte zu schlimmen Verletzungen im Ohr kommen.

 

Bei starkem Geruch aus den Gehörgängen, ständiges Kopfschütteln oder Ohrenkratzen sollte der Biewer einem Tierarzt vorgestellt werden.

 

Pfote klein.jpg

 

Pfotenpflege

 

Die Pfoten sollten öfter kontrolliert werden.

Die Haare zwischen den Ballen müssen regelmäßig geschnitten werden, damit kleine Steinchen, Kaugummi oder Pflanzenkörper nicht in den Zwischenräumen hängen bleiben.

 

Im Winter sollten die Ballen mit Vaseline eingecremt werden, damit die Haut geschmeidig bleibt und nicht rissig wird. Ist es beim Spaziergang zum Kontakt mit Streusalz gekommen, ist ein „Pfotenbad“ anzuraten.

 

Bei Hinken oder ständiges Pfotenlecken sollte der Biewer einem Tierarzt vorgestellt werden.

 

Pfote klein.jpg

 

Krallenschneiden

 

Der Biewer sollte schon als Welpe an die Prozedur des Krallenschneidens gewöhnt werden, sonst wird es später zum Problem! Einerseits kann der Hund mit zu langen Krallen andere und sich selber verletzen, andererseits können zu lange Krallen auch zu gesundheitlichen Problemen der Pfoten führen.

 

Wann sind die Krallen zu lang? Wenn der Hund läuft und man das Klicken der Nägel auf dem Fußboden hört.

 

Das schneiden der Krallen sollte man sich auf alle Fälle von einem Fachmann zeigen lassen, bevor man sich selber an’s Werk macht.

 

Sternen-Linie1200

 

Das ist unser Pflege-Plan

 

Jeden Tag

:

Am Morgen kontrolliere und reinige ich zuerst die Augen, dann kämme ich die Hunde und binde die Zöpfe

 

Am Abend werden zuerst die Pfoten kontrolliert und dann die Bärte meiner Biewer mit lauwarmen Wasser gewaschen, um Schmutz und Speisereste zu entfernen.

Dann werden meine Biewer gekämmt und anschließend gebürstet.

.

Außerdem jeden 2. Tag

:

Am Abend putze ich meinen Biewern zuerst mit einer Zahnpasta vom Tierarzt und einer Babyzahnbürste die Zähne. Anschließend wasche ich ihnen mit lauwarmen Wasser Bauch, Beine und Po.

.

Außerdem jeden 7. Tag

:

Am Abend kontrolliere ich zuerst die Ohren meiner Biewer und reinige sie wenn nötig mit einem Ohrenreiniger von  meinem Tierarzt. Dann sehe ich mir die Pfoten der Hunde an und schneide gegebenfalls die Haare in den Ballenzwischenräumen ab.

Anschließend bekommen meine Biewer eine kleine Haar-Wäsche mit pflegenden Substanzen an Bauch, Beine  & Po.

.

Außerdem jeden 14. Tag

:

Am Abend werden meine Biewer mit einem milden Shampoo gründlich gewaschen und bekommen eine pflegende Spülung.

.

Je nach Bedarf zupfe ich die Haare aus den Gehörgängen und rasiere die Spitzen der Ohren, damit meine Biewer stets gepflegt aussehen ....

 

Trennstrich

 

- Der Standard & Die Geschichte & VDH-Anerkennung & Was sind Spalter? & Die Gesundheitsvorsorge & Die Pflege