Hier erfährst Du alles über die

 

Historie des Biewer Yorkshire a lá Pom Pon

 

so wie sie vielfach im Internet zu finden ist.

 

running Yorki

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Der Biewer Yorkshire a lá Pom Pon zieht seit seinem Auftreten im Jahr 1984 die Menschen in aller Welt in seinen Bann.

 

Die 3-farbigen Zwerge zeichnen sich besonders durch ihren Charakter, Mut, Intelligenz und die Personenbezogenheit zu seinem Menschen aus.

Unbenannt - 4

 

Zudem ist der Biewer oftmals auch für Allergiker geeignet, da er ein nicht haarendes, seidenweiches Fell (ohne Unterwolle) besitzt. Er ist überaus anpassungsfähig im städtischen sowie im ländlichen Leben. Der Biewer möchte schmusen und stetig bei seinem Menschen sein, aber nicht zum Schoßhund gemacht werden.

 

Kurz gesagt :

 

Ein Traum auf 4 Pfoten, der unheimlich gern seine Liebe und Treue zeigt.

 

Pfote klein.jpg

 

von Friedheck, Darling1

Der blue/tan Rüde Darling von Friedheck,

Weltjugendsieger 1981 in Dortmund

und die ebenfalls

blue/tan Hündin Fru-Fru von Friedheck,

Weltjugendsieger 1981 in Dortmund,

von Friedheck, Fru-Fru

 

waren die Eltern des ersten blau-weiß-goldenen Yorkshires.

 

Pfote klein.jpg

 

"Schneeflöckchen von Friedheck“

 

Unbenannt - 6

Die Legende erzählt, dass am 20.10.1984 dem VDH‑Züchter Werner Biewer, „wie zur Krönung“ seiner 20‑jährigen  Yorkshirezucht, eine 3-farbige Yorkshire Terrier Hündin in das behütete Nest gelegt wurde.  

 

Diese, aus einer zufälligen Verpaarung stammende und durch Mutation im Farbgen entstandene neue Farbvariante des Yorkshire Terrier fand Herr Biewer so faszinierend, dass er seine 3‑farbigen Yorkshire Terrier gezielt weiterzüchtete.

 

Und weil es bis dahin noch keine Yorkshire Terrier mit weißer Brust, weißem Bauch und weißen Beinen gab, nannte Herr Biewer die neue Rasse, die sich durch Linienzucht auch hielt, zunächst

 

"Deutsche Yorkshire Terrier"

 

.... bis zu dem Tag, als eine der Familie Biewer bekannte Tierärztin Herrn Biewer den Vorschlag unterbreitete, diese 3-farbigen Yorkies doch als Biewer Yorkshire zu bezeichnen.

 

Der Name „Biewer! ist also der Nachname des Züchters Herrn Werner Biewer.


 1186765011-2

Gertrud Biewer

 

Und weil es bis dahin noch keine Yorkshire Terrier mit weißer Brust, weißem Bauch und weißen Beinen gab, nannte Herr Biewer die neue Rasse, die sich durch Linienzucht auch hielt, zunächst

 

"Deutsche Yorkshire Terrier"

 

.... bis zu dem Tag, als eine der Familie Biewer bekannte Tierärztin Herrn Biewer den Vorschlag unterbreitete, diese 3-farbigen Yorkies doch als Biewer Yorkshire zu bezeichnen.

 

Der Name „Biewer! ist also der Nachname des Züchters Herrn Werner Biewer.

 

Pfote klein.jpg

 

Herr Werner Biewer züchtete seine Yorkshire Terrier lange Jahre im KFT/VDH. Die ersten Biewer bekamen von diesem Verein auch ihre Ahnentafeln, da sie aus reiner Yorkshire Terrier Verpaarung stammten. In diese Ahnentafeln wurde jedoch als Farbbezeichnung Fehlfarbe eingetragen, was zur Folge hatte, dass Werner Biewer mit diesen 3-farbigen Yorkies im KFT/VDH nicht weiter züchten durfte. Da der KFT/VDH die Biewer Yorkshire nicht anerkennen wollte (und der VDH/FCI ihn bis heute auch nicht anerkennt), trat Herr Biewer mit seinen Hunden aus dem VDH aus und züchtete seine 3-farbigen Yorkshire zunächst ohne Clubzugehörigkeit weiter.

 

Nachdem er im Jahre 1988 einige seiner 3-farbigen Yorkshire Terrier auf einer Ausstellung in Wiesbaden das erste mal der Öffentlichkeit präsentierte, fand er mit dem ACH-Deutschland e.V. einen Zuchtverein, der seine 3-farbigen Yorkshire Terrier als eigene Rasse anerkannte.

 

Am 15. November 1989 wurde in diesem Hundeverein der heute noch gültige Standart erstellt.

 

Biewerstandard - 1989 - von Hr

Urkunde von Herrn Biewer persönlich unterschieben.

 

Pfote klein.jpg


Wie der Biewer Yorkshire seinen Namenszusatz bekam ....

 

Eines Tages wollte der Ehemann von der Sängerin Margot Eskens seine Frau überraschen und kaufte einen Biewer Yorkshire mit dem Namen „Schneemann von Friedheck“. Er lud seine Frau in ein französisches Lokal zu einem Essen ein. Der kleine Biewer Yorkshire wurde Frau Eskens vom Chefkoch mit einem Riesen Trara auf dem Tablett überreicht. Und weil der kleine Hund wie ein kunterbuntes Knäuel aussah wurde aus den Taufessen ein "Pom Pon Fest".

 

- Pom Pon heißt auf französisch soviel wie Bommel, Knäuel und Kunterbunt. -

-                                    

Margot Eskens Biewer Yorkshire hieß „Schneemann von Friedheck“  und wurde etwa 16 Jahre alt.

 

Schneefloeckchen+Schneemann1

Schneeflöckchen von Friedheck mit

ihrem Sohn Schneemann von Friedheck.

 

Seit dem trägt der 3-farbige Yorkshire Terrier offiziell den Rassenamen

Biewer Yorkshire Terrier a la Pom Pon.

 

Pfote klein.jpg


WernerBiewer1

 

Werner Biewer verstarb im Dezember 1997.

 

Trennstrich

 

- Der Standard & Die Geschichte & VDH-Anerkennung & Was sind Spalter? & Die Gesundheitsvorsorge & Die Pflege