Was ist zu beachten beim ...

 

Kauf eines Biewer Yorkshire a Pom Pon

 

running Yorki

Sternen-Linie1200.gif

 

Leider nehmen es einige Züchter und Hundeclubs mit der Qualität, der Gesundheit und des Typgehaltes der Zuchthunde nicht so genau. Deshalb sollte jeder Biewer-Interessent ganz genau darauf achten, wo er seinen Biewer Yorkshire kauft und ob er wirklich einen echten Biewer Yorkshire für sein Geld bekommt.

 

Pfote klein.jpg

 

Ein verantwortungsbewusster Züchter wird auf alle Fragen offen und ehrlich antworten. Er gibt bereitwillig Auskunft über seine Zuchttiere, deren Stärken und Schwächen (jeder noch so hoch prämierte Zuchthund hat auch seine Schwächen).

Genauso ist es selbstverständlich, dass der Züchter etwas über das zukünftige Lebensumfeld der Welpen wissen möchte. Schließlich möchte er, dass seine Zöglinge ein gutes und dauerhaftes Zuhause bekommen.

 

Auch wenn noch kein Kaufvertrag auf dem Tisch liegt, sollte der Züchter alle wichtigen Unterlagen die den Welpen und seiner Eltern betreffen dem Interessenten sofort vorlegen können (ausgenommen den Ahnenpass des Welpen, da er erst kurz vor der Abgabe beantragt wird).

 

Ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Welpen nicht vor Vollendung der 10. Lebenswoche ab!

 

Pfote klein.jpg

 

In einer guten Biewer-Zucht finden Sie freundliche und aufgeschlossene Biewer Yorkshire. Bei einem verantwortungsbewussten Züchter sind Spielzeuge zu finden, mit denen der Biewer Yorkie seinen Beute- und Spieltrieb auf natürliche Art ausleben kann.

            

Für einen guten Züchter ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Welpen mit 10 Wochen geimpft und mehrmals entwurmt sind. Welpen unter 10 Wochen bieten seriöse Züchter nicht an. Schon deshalb nicht, weil der Impfschutz der Parvovirose erst in diesem Alter das erste Mal zuverlässig vorgenommen werden kann.

 

Trennstrich


Ein verantwortungsbewusster Züchter wird seinen Welpen keine Eigenschaften
(Endgewicht & -größe, Haarqualität & -farbe, Charakter) andichten, nur damit er seine Welpen schnellst möglich verkaufen kann. Es gibt keine Mini-Biewer !!! Auch wenn solche Zwerge eventuell niedlich aussehen, man darf nicht vergessen, dass sie durch ihre Zartheit meistens krankheits- und verletzungsanfälliger sind als standardgerechte Biewer.

 

Pfote klein.jpg

 

Kann man das Endgewicht eines Welpen vorhersagen? JEIN !!!

 

Es heißt:

Einen 10 Wochen alte Welpen kann man auf eine Waage legen und das Gewicht des Hundes, wenn er ausgewachsen ist, abschätzen ....

 

Denn:

Eine alte Faustregel sagt ...

 

Gewicht x 2 +/- 250 Gramm = Endgewicht

(bei korrekter Ernährung und idealer Aufzucht)

 

Bsp.: Wiegt ein Welpe im Alter von 10 Wochen 1300 gr., so wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausgewachsen etwa um die 2600 gr. (+/- 250 Gramm) auf die Waage bringen.

Handelt es sich jedoch um einen Welpen der mit 10 Wochen nur 800 gr. wiegt, dürfte dieser später nur etwa um die 1600 gr. (+/- 250 Gramm) auf die Waage bringen.  In solchen Fällen zeigt sich das Merkmal der Zwergwüchsigkeit bereits im Welpenalter.


Jedoch ist nicht immer diese Faustregel zu treffend ...

 

Welpe B3 war immer der schwerste Welpe des Wurfes. Er wog in der 10. Woche 1524 Gramm. Nach der Rechnung wäre das Endgewicht folglich ~ 3050 Gramm +/- 250 Gramm.

Benjamin wog mit einem Jahr etwa 2500 Gramm.

 

Welpe B2 war immer der leichteste Welpe des Wurfes. Er wog in der 10. Woche 1255 Gramm. Nach der Rechnung wäre das Endgewicht folglich ~ 2500 Gramm +/- 250 Gramm.

Baby-Joe wog mit einem Jahr etwa 3200 Gramm.

 

Pfote klein.jpg

 

Die Qualität und die Farbe der Haare hängt von der Vererbung ab und ist entscheidend für das spätere Aussehen des Biewer Yorkshire Terriers. Die Haare des Welpen sollte man nicht einzeln zählen müssen. Entweder er hat genug bzw. viel oder zu wenig Haare. Bei einer vererbten schlechten Haarqualität nützt später selbst die beste Pflege nichts. Auch wenn man dem Biewer das Haar länger wachsen lässt werden es übrigens nicht mehr (wie fälschlicherweise oft angenommen wird). Die Haare sollten nicht zu fein (dünn) sein!

 

Äußerste Vorsicht ist stets dann geboten, wenn ein Elternteil (oder die Ahnen) bzw. ein Welpe im Wurf eine Fehlfarbe aufweist !!!

 

Pfote klein.jpg

 

Gut geprägte und sozialisierte Biewer Yorkshire-Welpen zeigen sich bereits als Welpe mit angehobener Rute. Diese darf als Parameter des psychischen Zustandes verstanden werden. Unsichere oder ängstliche Hunde klemmen die Rute zwischen die Beine.

 

Ein guter Züchter wird den frühen Kontakt zwischen Welpe und zukünftigen Besitzer fördern .... Der Interessent kann den Welpen seiner Wahl beim Spiel früh kennen lernen.

Ein Welpen liebt es mit einem quietschenden Gummitierchen oder Ball zu spielen oder an Tüchern und Seilen zu zerren. Aber immer daran denken: Beute flüchtet .... sie greift nicht an! Spielzeug also bitte von den Welpen weg werfen und nicht entgegen.

 

Um das Urvertrauen des Welpen in den Menschen nicht zu stören sollten Besucher einem Welpen nicht auf den Kopf fassen und auch nicht vom Boden hochheben..

 

Pfote klein.jpg

 

Ein Welpe aus einer guten Zucht bekommt bei seiner Abgabe mindestens 3 x am Tag eine spezielle Welpen - Vollnahrung. Ein verantwortungsvoller Züchter wird von sich aus das gewohnte Futter seines Zöglings für die nächsten Tage nach dem Umzug in sein neues Heim mitgeben.

 

Wenn der Züchter erzählt, es werden die Welpen nur mit Milch & Brot oder „Essen vom Tisch“ gefüttert, sollte man augenblicklich die Zuchtstätte verlassen!

 

Pfote klein.jpg

 

Ein verantwortungsbewusster Züchter wird einen Welpen–Interessent nicht zu einem überstürzten Kauf drängen !!!

 

Trennstrich

 

Ich werde immer wieder gefragt:

 

Was kostet ein Biewer Yorkshire a lá Pom Pon ?

 

oder

 

Warum kostet ein Biewer Yorkshire a lá Pom Pon bei einigen Züchtern so viel mehr

 als bei anderen Züchtern?

 

.

Dazu kann ich nur sagen, dass es eben Züchter gibt, die einen wesentlich höheren Aufwand betreiben, was die Zuchthunde und die hervorgebrachten Welpen betrifft, als andere Züchter ... alle möglichen Untersuchungen und Gutachten kosten viel Geld und der Aufwand ist enorm (Nachweise können erbracht werden).

 

Aber wenn ein Züchter alles was möglich ist unternimmt um gesunde und rassetypische Welpen auf die Welt zu helfen, dann sollten seine Welpen auch seinen Preis haben.

.

 

Nähere Informationen findest Du hier .... 00002292.gif

 

Trennstrich

 

- Meine Zucht & Der Zwingername & Das Zwinger-Tagebuch & Zucht-Erfolge & Der Welpenkauf & Der Welpenpreis