Einige Anmerkungen von mir über .....

 

Das DNA – Profil von LABOKLIN

 

running Yorki

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Ich möchte hier für Interessierte versuchen ein klein wenig über den von mir angewandten DNA – Test, das DNA – Profil von LABOKLIN, aufzuklären.

 

00009525

 

Was ist ein DNA-Profil ?

 

Zitat:

 

Das DNA-Profil eines Tieres wird auch als genetischer Fingerabdruck bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Markierungsmethoden wie Mikrochips oder Tätowierungen kann es nicht manipuliert oder durch äußere Einflüsse, wie z. B. Verletzungen, zerstört werden. Es bleibt ein Leben lang unverändert.


Dieses DNA-Profil ermöglicht einerseits eine zweifelsfreie Identifikation, zum anderen kann durch den Vergleich des genetischen Fingerabdrucks der Familienmitglieder die Abstammung sicher nachgewiesen werden.

Quelle: LABOKLIN

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Ich habe für meine Zucht-Hunde ein DNA - Profil erstellen lassen und die von mir gezogenen Welpen verlassen mein Haus nicht, bevor von ihnen das DNA – Profil erstellt und bei LABOKLIN hinterlegt wurde.

Der Sinn dieses Testes besteht nicht darin, eine Reinrassigkeit meiner Hunde festzustellen bzw. zu beweisen, sondern vielmehr ist das eine Garantie für meine Welpenkäufer, dass sie wirklich einen Hund aus der von mir angegebenen Verpaarung erhalten. Denn es kann jederzeit ein Abstammungsgutachten erstellt werden … selbst dann noch, wenn die betreffenden Elterntiere nicht mehr greifbar sind.

 

Pfote klein.jpg

 

Grundsätzlich werden für die von mir in Auftrag gegebenen DNA – Profile nur auf Basis der Blutabnahme beim Tierarzt durchgeführt. Dieser schickt das Blut dann inclusive ausgefüllten Ident.‑Bogen an LABOKLIN.

 

Warum Blutabnahme beim Tierarzt?

 

Der Tierarzt verbirgt sich mit seiner Unterschrift, dass die von ihm abgenommene und eingesandte Blutprobe wirklich von dem im Ident.-Bogen angegeben Tier stammt. Dazu muss der Tierarzt den Chip des Tieres mit der in der Ahnentafel eingetragenen Nummer abgleichen und diese auch auf den Ident.‑Bogen eintragen.

 

Die an der Innenseite der Wange des Hundes durchgeführte „Abstrich – Methode“ lehne ich grundsätzlich ab, da diese vom Hundehalter selbst durchgeführt und eingesandt werden kann. Es gibt also keinerlei Kontrolle, ob der im Ident.‑Bogen angegebene Hund wirklich der Hund ist, bei dem der Abstrich durchgeführt wurde.

 

Sternen-Linie1200.gif

 

 

Ich möchte an dieser Stelle Monika H., die Besitzerin von Bonny-M of Starlinght - dem Vater meiner drei B_chen – recht herzlich danken

 

@ Monika,

 

vielen Dank, dass Du offen für meine Anfrage bezüglich des genetischen Fingerprints von Bonny warst und Dich vorbehaltlos über LABOKLIN, sowie das DNA – Profil informiert hast. Ich danke Dir auch für die Mühe und Unannehmlichkeit die der „Extra Tierarztbesuch“ Dir und Bonny bereitet hat.

 

Ich wünsche Dir für Deine weitere Zucht alles Gute und hoffe, dass die LABOKLIN‑Unterlagen, die ich Dir i. K. überlassen habe, von Nutzen sein kann bei Bonnys weiteren Zuchteinsatz.

 

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Warum lassen nicht alle Züchter ein DNA – Profil für ihre Hunde erstellen ?  ….…

Das hat unterschiedliche Gründe … Die einen haben keine Kenntnis darüber, dass es diesen Test überhaupt gibt. Die anderen sehen keine Notwendigkeit für solch einen Test bei ihren Tieren. Und andere wiederum haben einfach nur Angst, dass dieser Test vielleicht unangenehme Wahrheiten an’s Licht bringen könnte.

 

Fakt ist jedoch:

 

1.     Beim derzeitigen Stand der Wissenschaft kann man durch KEINEN DNA – Test eine Reinrassigkeit von Hunden zu 100 % feststellen. Es gibt demzufolge auch keinen zuverlässigen Test um Mischlinge zu identifizieren bzw. die Rassen derer Ahnen.

 

2.    Anhand eines DNA - Profiles ist es nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht möglich Krankheiten eines Tieres, egal ob geerbt oder erworben, zu identifizieren oder gar abzuleiten !

 

3.    Es werden bei LABOKLIN KEINE Blutproben gespeichert, sondern nur die DNA ‑ Profile. Damit kann man noch nach vielen Jahren Abstammungsgutachten erstellen.

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Warum bei / von LABOKLIN ein DNA – Profil erstellen lassen ?

 

LABOKLIN ist zur Zeit das führende Labor in Deutschland. Es bietet vielfältige labortechnische Leistungen an, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 

Die erstellten DNA – Profile werden automatisch bei LABOKLIN gespeichert und können für spätere Abstammungsgutachten von LABOKLIN herangezogen werden.

 

Pfote klein.jpg

 

Dadurch, dass es zur Zeit kein zentrales Zuchtbuchamt (Registratur) für den Biewer Yorkshire gibt, ist bzw. wäre es mehr als sinnvoll, wenn alle „Biewer Yorkshire – DNA – Profile“ wenigstens von einem einzigen Labor erstellt und auch dort hinterlegt werden.

 

Sternen-Linie1200.gif

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !

 

running Yorki

Wolken-StreifenWolken-Streifen Wolken-Streifen

 

Anmerkung:

 

Ich bitte einen Deckrüdenbesitzer nicht um das DNA - Profil seines Hundes, weil ich an der Ahnentafel, Rassereinheit oder der Gesundheit des Hundes Zweifel habe. Sollte dem so sein, würde ich diesen Rüden mit Sicherheit nicht für meine Zucht auswählen … egal wie schön er auch immer sein sollte!

 

Bitte ich einen Deckrüdenbesitzer um das DNA - Profil seines Hundes, dann trage ich auch ggf. die anfallenden Kosten bei LABOKLIN. Als Auftraggeber erhalte jedoch ICH nicht nur direkt von LABOKLIN die Rechnung für die Erstellung des genetischen Fingerprints, sondern auch das  DNA – Profil.

 

Sternen-Linie1200.gif

 

 

Cottbus, den 09.03.2010 ... Nachtrag:

 

Ich habe heute vom 1. Vorsitzenden des IHV e.V. – Herrn Heiko Anton – telefonisch erfahren, dass der Internationale Hunde Verband e.V. mit LABOKLIN eine Vereinbarung wegen der DNA – Tests getroffen hat.

---------------------------------

Zitat

 

02.03.2010:

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand beauftragt, die Zuchtbuchbestimmungen zu ändern und fordert von allen verwendeten Zuchthunden (spätestens ab 01.01.2011) einen DNA-Abstammungsnachweis. Uns ist es gelungen, mit dem bekanntesten Labor für GEN-Tests eine Rahmenvereinbarung für unsere Mitglieder auszuhandeln.

 

DNA-Test Abstammungsnachweis

 

Für nur 39,00 Euro können unsere Verbandsmitglieder den DNA-Ahnennachweis bei Laboklin beauftragen.

 

Die DNA wird 10 Jahre zum Nachweis der Abstammung (Elterntiere) von dem unabhänigen Labor archiviert. Mehr Offenheit können Welpenkäufer nicht von Ihrem Züchter verlangen.

 

 

Mit dem DNA-TEST geben alle seriösen Züchter die Garantie, dass Ihre Welpen tatsächlich aus der angegebenen Verpaarung stammen. Es werden und können keine sogenannten "Kuckuckskinder" aus anderen Verpaarungen, von Hundehändlern etc. mehr unter die Würfe gemischt werden. Diese Transparenz gibt dem Welpenkäufer absolute Gewissheit über die Herkunft seines Welpen.

Die Züchter geben dem Welpenkäufer künftig das Zertifikat von Laboklin in Kopie für die Mutterhündin und den Deckrüden bei Abholung des Welpen mit dem Ahnennachweis (der Ahnentafel) mit. In dieser wird deutlich gekennzeichnet, für welche Hunde die DNA bereits hinterlegt wurde.

Quelle: IHV e.V.

---------------------------------

 

Meine Freude ist riesig ... so bleibt die Hoffnung, dass sich noch viele Biewer – Züchter anschließen und die Ahnentafeln wieder vertrauenswürdiger werden.

 

 

Trennstrich

 

- Meine Zucht & Mein Zwingername & Mein Zwinger-Tagebuch & Meine Zucht-Erfolge & Das DNA - Profil